Projektidee: Coronabedingt verschoben konnten wir im Jänner 2021 endlich unser Projekt DigiPart starten. Hauptziel des Projekts, dessen Idee schon lange vorhanden war, war es von Beginn an, die Organisation, Kommunikation und Verwaltung unseres Seminarbetriebs durch ein einheitliches Seminarsystem zu vereinfachen und den großen zeit- und papierbelasteten Verwaltungsaufwand zu vermindern, um mehr Zeit für qualitative Interventionen zu haben. Während der Lockdowns waren wir als kleines Schulungsunternehmen digital in keinster Weise auf die zusätzlichen Herausforderungen  vorbereitet. Wir hatten immer großen Wert auf persönliche und individuelle Gespräche, sowohl mit den TrainerInnen als auch mit den TeilnehmerInnen gelegt und digitale Möglichkeiten nur zusätzlich und sinnvoll verwendet. Genau diese Besonderheit eines niederschwelligen Zugangs für alle, die uns im Gegensatz zu großen Bildungsunternehmen auszeichnete, war von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich.

Nach ca. einem dreiviertel Jahr Erfahrung mit Notlösungen reichten wir unsere Idee mit zusätzlichen neuen Zielsetzungen beim Zukunftsfonds der AK ein. Ziel war es nachwievor ein Verwaltungs- und Kommunikationstool zu schaffen. Zusätzlich sollte allen MitarbeiterInnen die Möglichkeit von HomeOffice durch den Kauf von entsprechender Hardware geschaffen werden. Alle TrainerInnen sollten Angebote für Schulungen im Online-Unterricht sowie eine verpflichtende Einführung in unser System absolvieren. Ebenso alle TeilnehmerInnen. Eine App für die Kommunikation zwischen allen Beteiligten sollte entwickelt werden. Aus damaliger Sicht war die Suche nach einer fix-fertigen digitalen Lösung verständlich.

Weniger ist manchesmal mehr. Das Schönste und Erfolgreichste an diesem Projekt ist mittlerweile die darin erfolgte interne Entwicklung und die Auseinandersetzung mit unseren tatsächlichen Anforderungen mit Hilfe einer nachhaltig agierenden EDV-Firma. Es stellte sich heraus, dass wir gar keine teuren Lösungen brauchen, sondern einfachere, in hohem Ausmaß selbst zu administrierende Open Source Lösungen. Unter anderem entschieden wir uns für moodle, nicht nur als E-Learning Plattform, sondern auch als Seminarverwaltungssystem. Anstelle einer fremdverwalteten Terminallösung stiegen wir auf eine kleines internes Netzwerk um. Interne zielgerichtete und partizipative Schulungsmaßnahmen wurden entwickelt und durchgeführt. Externe Einschulungen für TrainerInnen und KursteilnehmerInnen werden gerade entwickelt und ab September angeboten. Dass wir diese Lösungen gemeinsam entstehen lassen konnten und weiterhin entwickeln werden können, ist ein wichtiger motivierender Faktor für alle Beteiligten. Das digitale Know-How und in Folge dessen auch die Ansprüche in unserer Firma sind gestiegen. Wir bedanken uns bei der Firma X-Net und ihren Partnern, die uns anstelle teurer Gesamtlösungen diesen Weg zeigten.

DigiPart ist gefördert mit Mitteln aus dem Zukunftsfonds „Arbeit Menschen Digital“ der AK Oberösterreich.