Die pro mente OÖ führt ein Beschäftigungsprojekt in der Stadt Suceava durch und errichtet dort ein psychosoziales Zentrum. Dieses Projekt wird durch die Austrian Development Agency finanziert. Die Zielsetzung ist einerseits die Situation für Patienten der psychiatrischen Klinik in Suceava sowohl infrastrukturell als auch vom therapeutischen Angebot her zu verbessern. Andererseits soll grundsätzlich an der Verbesserung der Situation von Menschen mit einer sozial-psychiatrischen Problematik in Suceava gearbeitet werden. Dieses Projekt dauert nun schon seit September 2005 an und läuft mit Ende Februar 2008 aus. In diesem Zeitraum ist uns vieles gelungen. Wenngleich zu Beginn unserer Aktivitäten einige der ambitionierten Ziele zu hoch gesteckt waren und daher nicht so zu realisieren waren. Jedoch haben wir alles daran gesetzt unsere Ziele zu verwirklichen.

Wir haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren direkt im Zentrum von Suceava ein niederschwelliges Beratungsangebot, ein Tageszentrum, wir nennen es Daycenter, für Menschen mit sozial-psychiatrischen Problemen aufgebaut. Dies ist dies eine Nachsorgeeinrichtung für die Patienten nach ihrem Krankenhausaufenthalt aber auch eine tagesstrukturierende Einrichtung, da wir in diesem Zentrum mittlerweile fünf Tage in der Woche jeweils zwischen vier und sechs Stunden am Tag ein Programm anbieten. Dieses Programm reicht angefangen von Freizeitaktivitäten, Sportaktivitäten bis hin zu kleineren Arbeiten im Rahmen unserer Einrichtung und zu einer Unterstützung durch unser Personal bei der Jobsuche oder bei Behördenangelegenheiten, usw.

Im Rahmen unseres Projektes sind in den vergangen zwei Jahren sehr viele Ideen entstanden, wie wir dieses Projekt weiterführen können oder wie aus diesem Projekt neue Projekte und Möglichkeiten entstehen können. Diese Ideen sind alle zur Förderung bei den unterschiedlichen Töpfen wie Phare Programme, Leonardo Programme oder diverse ESF Programme, eingereicht. Grundsätzlich gehen wir auch davon aus, dass der eine oder andere Projektantrag auch erfolgreich sein wird und uns ein Weiterarbeiten auf längere Sicht ermöglichen wird.