Supervision begleitet einzelne Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns. Fokus ist je nach Zielvereinbarung die Arbeitspraxis, die Rollen und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand/in und Klient/in, die Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation des Supervisanden/der Supervisandin.

Was ist Supervision?

Supervision ist vom Konsumenten ausgesehen die methodische Reflexion beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns.

Supervision geschieht durch den Supervisanden/die Supervisandin selbst mit professioneller Unterstützung durch einen Supervisor/Supervisorin.

Supervision ist vom Anbieter/der Anbieterin aus betrachtet eine arbeitsweltbezogene und aufgabenorientierte Beratung für Menschen im Beruf oder zur Berufsvorbereitung bzw. in ehrenamtlicher Tätigkeit.

Supervision hilft, das berufliche Handeln zu reflektieren, effizient und zufriedenstellend zu gestalten und besser mit der eigenen Persönlichkeit und dem Privatleben zu vereinbaren.

Professionelle Supervision ist somit ein eigenständiger Arbeitsansatz, der auf einer lehr- und lernbaren konsistenten, wissenschaftlich fundierten und international in der Praxis langjährig bewährten Methode basiert, die durch weiter Forschung beständig optimiert wird.

Was sind die Ziele von Supervision?

1. Professionalität

  • Reflexion und Erweiterung der persönlichen Kompetenz
  • Verbesserung des Arbeitsklimas unter Koordination
  • Optimierung von Kooperation und Teamfähigkeit und Leistungskompetenz
  • Auseinandersetzung mit und die Klärung von Rollen, Aufgaben und Funktionen
  • Formulierung von Arbeitszielen und Strategien

2. Qualitätssicherung

  • Berufliche Weiterentwicklung
  • Förderung von Ressourcen und Optimierung des Kräfteeinsatzes
  • Verbesserung der sozialen Kompetenz
  • Reflektion berufsethischer Fragen
  • Theorieentwicklung und Weiterentwicklung des Berufsbildes

3. Krisenmanagement

  • Begleitung in Krisensituationen
  • Verständnis für außergewöhnliche Belastungen
  • Bewältigung schwieriger beruflicher Situationen
  • Adäquater Umgang mit Stressquellen
  • Prävention von Burn Out