Diversity Management bzw. Vielfaltsmanagement wird meist im Sinne von „soziale Vielfalt konstruktiv nutzen“ verwendet. Diversity Management toleriert nicht nur die individuelle Verschiedenheit (engl.: diversity) der MitarbeiterInnen, sondern hebt diese im Sinne einer positiven Wertschätzung besonders hervor und versucht sie für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen. Die Ziele von Diversity Management sind es, eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen zu erreichen, soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit zu verbessern. Dabei steht aber nicht die Minderheit selbst im Fokus, sondern die Gesamtheit der MitarbeiterInnen in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Bei den Unterschieden handelt es sich zum einen um die äußerlich wahrnehmbaren Unterschiede, von denen die wichtigsten Geschlecht, Ethnie, Alter und Beeinträchtigung sind, zum anderen um subjektive Unterschiede wie sexuelle Orientierung, Religion und Lebensstil.

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Diversity kennen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitshaltung und den unmittelbaren Möglichkeiten im Lichte von Diversity am eigenen Arbeitsplatz sind ebenso im Programm wie die Erstellung eines persönlichen Diversity Konzeptes für Ihr Unternehmen oder Ihr persönliches, privates oder berufliches Umfeld.
Es ist erklärtes Ziel des Seminars Diversity nicht nur als anonymes Qualitätskriterium zu verstehen, sondern die die Chancen, Potentiale und Risiken von Diversity Management kennen und nutzen zu lernen.
Theorieinputs, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeiten
2 Tage
Je nach Vereinbarung
Tom Zuljevic–Salamon