Die Entdeckung dessen, was man wirklich und wahrhaftig will, ist weder etwas Plötzliches noch etwas Endgültiges. Es ist vielmehr ein Prozess mit vielen Anläufen und Umwegen, mit Misserfolgen und Neuorientierungen. Und es ist ein Prozess, den die meisten Menschen weder kennen noch jemals durchlaufen haben. Vor allem bedarf es auf dieser Entdeckungsreise der Freiheit, zu experimentieren.

Das Wichtigste allerdings ist, dass man einen Anfang wagt und sich, nicht nur in Hinsicht auf die Arbeit, sondern auf praktisch alles, angewöhnt zu fragen: „Ist es das, was ich wirklich will? Ist dies ein Jackett, das ich wirklich tragen will, oder trage ich es aus Faulheit oder aus Furcht? Und was ist mit der Fernsehsendung, die ich mir gerade ansehe? Und was hat es mit diesem Ziel auf sich, das ich nun schon seit einiger Zeit verfolge?“

Allein aus der Tatsache, dass wir Menschen helfen, jene Art von Arbeit zu finden, die sie sich zutiefst wünschen, folgt, dass die Begleitung sich zumeist höchst persönlich und privat gestaltet. Das, was jemand wirklich und wahrhaftig will, ist selten, exklusiv und anspruchsvoll. Die Begleitung erstreckt sich manchmal über viele Monate, ja vielleicht sogar ein ganzes Leben, manchmal ist sie auch viel kürzer. Auf jeden Fall müssen unsere Interventionen den Konturen des jeweiligen Individuums folgen.

Frithjof Bergmann, Neue Arbeit – Neue Kultur

Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich mit der Frage: „Was ich wirklich wirklich will“ In diesem Zusammenhang soll es darum gehen, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu hinterfragen und durch kreative Herangehensweisen versuchen, diese zur Gänze oder zumindest teilweise umzusetzen. Diese Fragestellung darf sich auch nicht nur auf den einzelnen Bereich wie den Freizeitbereich beziehen, sondern muss alle Lebensbereiche umfassen.
Ziel ist es, mit diesem Seminar einen anderen Weg der üblichen Wege im Rahmen eines Orientierungs- oder Zielfindungsseminar zu gehen. Im Rahmen einer sehr entspannten und wertschätzenden Atmosphäre werden Sie sich auf die Suche nach Ihren Potentialen, Talenten und Interessen machen. Am Ende dieses Seminars haben alle TeilnehmerInnen die Gewissheit, drei Tage lang intensiv über Veränderungsoptionen nachgedacht zu haben und vielleicht die eine oder andere Veränderung konkret geplant und in Angriff genommen zu haben.
Der erste Schritt ist es, im Rahmen einer entspannten Atmosphäre die Zeit und den inneren Takt zu finden, um sich dieser Fragestellung entspannt und ohne Druck widmen zu können. Es folgt eine intensive Auseinandersetzung mit den Berufs- und Lebenslinien der TeilnehmerInnen. Einen nächsten zentralen Punkt stellt die Erstellung einer Talente- und Kompetenzbilanz dar. All diese Ergebnisse und Erkenntnisse werden nun mit den eigenen Wünschen und Träumen im Rahmen eines Matchingprozesses aufgearbeitet. Den letzten Teil des Seminars stellt die Bearbeitung eines Veränderungsplans dar, mit dem Sie das Seminar verlassen und der ihnen helfen soll, allfällige Veränderungen geplant und konstruktiv anzugehen.
4 Tage
Je nach Vereinbarung
Tom Zuljevic–Salamon, Barbara Foschum, Knut Berndorfer