Sozialintegrative Unternehmen betreuen und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Dabei wird der Arbeitsprozess häufig von Ressourcenknappheit, Arbeitsdruck und Interessenskonflikten begleitet – Konflikte sind vorprogrammiert. Für die MitarbeiterInnen dieser Organisationen stellt daher Konfliktlösungskompetenz eine wesentliche Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Bewältigung ihrer täglichen Arbeit dar. Das Kennenlernen unterschiedlicher Konfliktlösungsmethoden in Verbindung mit deren Wirkung ermöglicht den TeilnehmerInnen positive Einflussnahme auf die Konfliktkultur in ihrem Arbeitsumfeld nach innen und außen. Grundlagen von einfachen Kommunikationstechniken, wie positives Umformulieren, kooperatives Verhandeln und hilfreiche Fragetechniken werden ebenso vermittelt, wie die möglichen Einsatzfelder der Methoden.

  • Konfliktfelder im Arbeitsbereich mit besonderem Schwerpunkt NPO
  • Verantwortung im Konfliktfall übernehmen
  • als Organisation
  • als Führungskraft und MitarbeiterIn
  • Möglichkeiten der konstruktiven Konfliktlösung
  • Konfliktlösung im beruflichen Alltag
  • Konfliktprävention
Konflikttheorie, Kommunikationstheorie, Kennenlernen der eigenen Konfliktstrategie
Impulsvortrag, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Selbstreflexion, Rollenspiele
2 Tage
Je nach Vereinbarung
Tom Zuljevic–Salamon